Mehr Wohlbefinden - Training mit Herz
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Antara® Lifestyle

Möchtest du....

... eine gesunde Körperhaltung?
... einen starken Rücken?
... einen flachen Bauch?
... deine Rückenschmerzen in den Griff kriegen
    oder gar nicht erst welche bekommen?
... bis ins hohe Alter fit bleiben?

Dann bist du im Antara®-Training genau richtig!

Antara® ist ein Bewegungskonzept, das zu einem kräftigen Rücken und zu einem flachen Bauch führt. Das "Core-System" - die tiefste Muskelschicht des Rumpfes - ist verantwortlich für die Stabilität und den Schutz des Rückens, für die Bauchform, für die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung.

Antara® ist das erste Bewegungskonzept weltweit, das sich mit dieser Präzision der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur widmet. Dieses sogenannte "Core-System" ist für die Gesundheit von Rücken und Beckenboden massgeblich verantwortlich und bestimmt zu einem grossen Teil die Bauchform.

Antara®-Training verbessert die Core-Funktion und die globale Kraft. Zusätzlich erhält oder verbessert Antara® die Bewegungsqualität und die Beweglichkeit.

Durch eine Abfolge von ruhigen und funktionellen Übungen optimiert Antara® zuerst das Core-System, um darauf basierend gezielt die Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.

 

Der Aufbau der Übungen und ritualisierte Bewegungsabfolgen ermöglichen in jedem Training eine Steigerung der Intensität und führen somit rasch zu spürbaren Resultaten. 

Bei schönem Wetter kann eine Antara®-Lektion auch im nahe gelegenen Wald stattfinden.

 

Ruhig und kraftvoll, effizient und effektiv, das ist Antara®.


Antara® Beckenboden Kompetenz Kurs 

Lachen, Husten, Niessen… ups, und da war wieder ein Tröpfchen. Kennst du das? Das muss nicht sein. Unser Beckenboden ist ein oftmals unbekannter, aber sehr beeindruckender Muskel, der trainiert werden kann und darf! Er ist mitunter ein relevanter Mitspieler unseres Körpers, um Lebensqualität zu erhalten, wieder zu finden und zu verbessern. Ein funktionierender Beckenboden ist wichtig, wenn es um die Rumpfstabilität und somit einen gesunden und starken Rücken geht.

Ein schwacher Beckenboden ist dann auch oftmals von Bedeutung bei Themen wie Inkontinenz, Senkung von Blase, Gebärmutter oder Darm sowie Rückenbeschwerden.

Du lernst in diesem Kurs
- die Anatomie kennen
- den Ablauf der Miktion (Zyklus des Wasserlösens)
- den Zusammenhang vom Transversus (tiefster Bauchmuskel) mit dem Beckenboden
- den Zusammenhang vom Beckenboden mit der Körperhaltung

Und vor allem lernst du, deinen Beckenboden in den Alltag zu integrieren und ihn vor Belastungen zu schützen.

Es ist erwiesen, dass diese Art des Muskeltrainings präventiv für Kontinenz, Haltung, Figur, Sexualität und Körpergefühl, somit auch für unser inneres und äusseres Erscheinungsbild verantwortlich ist.

Mit ruhigen, fliessenden und einfachen Übungen wird ein Mehrwert auf den Beckenboden generiert. Wir lassen uns mehr Zeit für die Ansteuerung, die Wahrnehmung, der Verbindung von Unterbauch zu Beckenboden, und stellen das Core wie im Antara® gewohnt, in den Mittelpunkt. In diesem Stundenbild wird die wichtige Funktion des Beckenbodens erklärt, und mit ruhigen und einfachen Übungen gestärkt. Die Übungen eignen sich zudem ausgezeichnet, um sie in den eigenen Alltag zu integrieren. stabil - stark - sexy

 Antara® vor und nach Geburt 

Dieses Antara® - Angebot richtet sich speziell an schwangere Frauen, die während dieser aussergewöhnlichen Zeit ihrem Körper besondere Beachtung schenken möchten. Speziell in der Schwangerschaft wird der weibliche Körper extrem gefordert. Er verändert sich, die Frau ist nicht mehr unbedingt "Herrin" über ihren Bauch und die Tätigkeit der Blase. In diesem Training lernt die werdende Mutter, ihren Beckenboden, Bauch und Rücken sowie die immer kürzer werdende Atmung zu verstehen und optimal zu trainieren. Es ersetzt aber keinen Geburtsvorbereitungskurs. Es geht hier explizit um die Wahrnehmung, Steuerung des Beckenbodens und um die Bewegung, die in diesem Zustand gut tut.

Die Zeit nach der Geburt, das frühe Wochenbett gehört erst mal Mutter und Kind. Für beide Phasen gibt es Übungen (auch als Hausaufgabenblätter), mit deren Hilfe sich die Frau in Ruhe, in ihrem eigenen Tempo das Core-System zurückerobern und angepasst die Belastbarkeit von Transversus, Beckenboden und Rücken verbessern kann. Die Schwerpunkte werden je nach Geburt auf den Transversus oder Beckenboden gelegt. Wie das von Antara® zu erwarten ist, wird nach einer Geburt besonders viel Wert auf die Körperhaltung und die Rückenkraft der jungen Mutter gelegt. Trainiert wird bei der Kundin zu Hause oder bei schönem Wetter draussen.

 

Danach ist die Mutter bereit für aktives Antara® Klassik-Training in der Gruppe. Hier zum Angebot.


Da dieses Angebot noch ganz neu ist, bitte kontaktiere mich per E-Mail, wenn du Interesse hast. Gerne stelle ich einen Kurs auf die Beine, wenn genügend Interessentinnen vorhanden sind.

 

 

Antara® Challenge - power, beats, music...

Möchtest du an deiner Figur und an der Spannkraft deines Körpers arbeiten? Die Fettverbrennung ankurbeln und Spass haben in kleiner Gruppe?

Dieses neue Kursformat ist ein gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining, basierend auf das modernste, fundierte und zukunftsweisende Bewegungskonzept Antara®. Motivierende Musik bringt unseren Puls hoch und trägt uns durch diese tolle Lektion. Beginnend mit einem einfachen aber fröhlichen Aufwärmen geht es weiter mit dem Kräftigungsteil. Funktionelle Bewegungsformen beinhalten komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen und so den ganzen Körper fordern.

Unter Anleitung wird die Core-Funktion angesteuert. Aufbauend werden einfache und abwechslungsreiche Übungen gemacht, die unsere lokale und globale Muskulatur stärken und das überschüssige Körperfett verbrennnen lassen. Dies präzise, in verschiedenen Variationen. Sei dies mit dem eigenen Körpergewicht, oder auch Hilfsmittel wie Kleinhanteln, CLX Theraband oder Step. Die Intensität für das Training kann individuell varrieren und eingestellt werden, je nach persönlicher Verfassung. Aber auch eine Bauch, Beine, Po - Lektion kann in diesem Training integriert werden. Ein anschliessendes Nachdehnen rundet die Lektion ab.

Voraussetzung:

Du kennst die Core-Funktion und kannst diese ansteuern. Wenn das Neuland ist für dich, empfehle ich dir den Einstieg über den Antara® Beckenboden-Kompetenz Kurs oder Antara® Lifestyle für Einsteiger. 

 

Bei schönem Wetter kann eine Antara®-Lektion auch im nahe gelegenen Wald stattfinden. Dies steigern neben Wohlbefinden auch zusätzlich die Durchblutung da frische Luftzufuhr, erhöht den Erlebnis-Impuls und setzt Glückshormone frei.